Wandern, Stricken, Yoga...
Neue Hobbys bei Österreichs Singles
Die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen der letzten Monate haben viele Singles negativ beeinflusst. Aber die Pandemie brachte auch Zeit und so wurde die Zeit neben der Selbstreflektion, was Singles sich von einer neuen Partnerschaft wünschen, auch für das Entdecken neuer Hobbys genutzt. Parship fand jetzt mit einer Umfrage heraus, welche Freizeitaktivitäten Singles momentan am liebsten machen.
Corona hat für viele alleinstehende Männer und Frauen in Österreich viele Veränderungen gebracht. Die große Mehrheit der österreichischen Singles sagt jedoch, dass sie trotz der Widrigkeiten mit ihrem Leben zufrieden sind. 69 Prozent blicken zudem sehr positiv in die Zukunft. Vor allem die Frauen (81 Prozent) sind positiv gestimmt, bei den Männern sind es 76 Prozent. Parship führte die Befragung unter 1.043 Mitgliedern durch, davon waren 623 weibliche und 522 männliche Singles.
Die Parship-Psychologin Caroline Erb dazu:
Vieles ist auch eine Frage der inneren Einstellung, aber natürlich auch der individuellen Betroffenheit, wie man bisher die Pandemie mit ihren Herausforderungen gemeistert hat. Frauen sind mit ihrer aktuellen Lebenssituation um einiges zufriedener als die befragten Männer.
Die beliebtesten Hobbys
Vor allem körperlich aktive Hobbys gewannen viele Fans während der Pandemie. So gaben 44 Prozent an, dass sie regelmäßig spazieren gehen. Für Fitnessübungen in den eigenen vier Wänden konnten sich 28 Prozent der Teilnehmer begeistern.
Und auch Wandern boomte in den vergangenen Monaten: 27 Prozent der Befragten nutzen ihre freie Zeit dafür, in der Natur zu sein.
Die Lust auf das Ausprobieren von neuen Rezepten stieg wohl parallel dazu an. Für 24 Prozent der österreichischen Singles mauserten sich Kochen und Backen zu einem beliebten Hobby.
Gibt es Unterschiede bei den Geschlechtern?
Ja, gibt es. So haben 48 Prozent der Frauen das Spazieren für sich entdeckt, bei denen Männern sind es nur 39 Prozent. Die Herren schwangen sich für lieber auf das Rad als die Damen. Hier stehen 20 Prozent bei den Männern 14 Prozent bei den Frauen gegenüber.
Zu zweit wandern oder kochen?
Kontaktanzeigen Portale im Test
Frauen nutzten die vergangenen Monate mit den Einschränkungen auch dafür, sich online weiterzubilden oder Online-Sprachkurse zu machen. Mit 14 Prozent haben sich doppelt so viele Frauen mit Weiterbildung beschäftigt als Männer (7 Prozent).
Es versuchten auch deutlich mehr Frauen (15 Prozent zu 5 Prozent), mit Meditation und Achtsamkeitsübungen zu entspannen. Handarbeiten wie Stricken lenken 13 Prozent der weiblichen Singles ab, bei den Männern probierte nur 1 Prozent Nähen oder ähnliches aus.
Jung vs Alt
Zwischen den verschiedenen Altersgruppen zeigte die Umfrage ebenfalls Unterschiede. Ein knappes Drittel (29 Prozent) der unter 30-Jährigen gab an, deutlich mehr Serien und Filme bei Streaming-Diensten zu schauen. Im Gesamtvergleich sind es nur 19 Prozent der Singles, die während der Ausgangsbeschränkungen ihren Bildschirm-Konsum erhöhten.
Singles über 60 hingegen zog es in die Natur. 35 Prozent fand in den letzten Monaten Abwechslung und Freude beim Sport im Freien und Wandern. Im Gesamtvergleich waren das 27 Prozent der Befragten.
Auch der eigene Garten und dessen Pflege wurde für mehr ü60er zum neuen Hobby: Hier stehen 24 Prozent gegen gesamt 16 Prozent.
Quelle: parship.at
Hier können Sie sich verlieben:
Mehr News von Singlebörsen:
Danke für das Vertrauen!
Empfohlen u.a. von: