Faktoren für den Datingerfolg

So klappts:
Faktoren für den Datingerfolg

Veröffentlicht am 29. Juli 2021

Gibt es spezielle Faktoren, die ein erstes Date beeinflussen und ein guter Hinweis darauf sind, ob es zu weiteren Dates oder mehr kommt? Dieser Frage ging nun eine Studie der Singlebörse Gleichklang nach und konnte vier Faktoren, die über den Erfolg beim Dating entscheiden, herausfinden. Natürlich lässt sich die Partnersuche nicht pauschalisieren, doch bilden die Faktoren eine gute Richtlinie, worauf man achten sollte.

Das Online Dating ist breit gefächert und es gibt quasi für jedes Anliegen die passende Plattform. Grob lassen sich Singles in Mitglieder mit ernsten und weniger ernsten Absichten unterteilen. Gleichklang analysierte 1.000 erste Dates mit einer Online-Bekanntschaft. 500 von ihnen führten zu keinen weiteren Dates, die anderen 500 endeten mit einer festen Beziehung. Unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Bildungsstand kristallisierten sich vier Faktoren heraus.

Schnelle Kontaktaufnahme nach dem Date

Früher gab es mal eine ominöse 3-Tagesregel, was das Melden nach einem Date angeht. Nun, diese Regel ist mehr als überholt. Die Gleichklang-Studie zeigt, dass die Erfolgschancen auf eine feste Partnerschaft deutlich erhöht werden, wenn man den potenziellen Partner rasch nach dem ersten Treffen kontaktiert.

So zeigt man deutliches Interesse am Gegenüber und das kann sich positiv auswirken, wenn der Flirtpartner vielleicht noch unsicher war.

Intensive Kommunikation

Treffen sich zwei Menschen und haben beim ersten Date eine innige, offene Kommunikation, ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine Partnerschaft wächst, recht hoch. Gefördert wird das Ganze durch ein Date, dass intensive Blicke, viel Lächeln und Flirten beinhaltet.

Flirt Chat ganz einfach:
Das sollten Sie beim Chatten beachten

Kann man beim ersten Date bereits offen über Gefühle sprechen, baut sich eine Verbundenheit und Nähe zueinander auf. Wer jedoch beim ersten Date sehr zurückhaltend oder distanziert ist, mindert seine Chancen auf ein zweites Date.

Eigene Selbstdarstellung

Der dritte Faktor bildet die Bereitschaft über die eigenen Ziele und Wünsche in der Zukunft zu sprechen und diese zu teilen. Wie soll eine künftige Partnerschaft ablaufen?

Erstaunlicherweise kann es auch förderlich sein über eigene Enttäuschungen oder Erfahrungen in vergangenen Beziehungen zu sprechen. Jedoch sollte man hier darauf achten, besonders reflektiert über das Thema Ex-Partner zu sprechen und nicht der ganze Abend sollte das Thema behandeln.

Anziehungskraft und Initiative

Wer sich vor einem ersten Date ein wenig Zeit genommen hat, sich etwas kennenzulernen, und dadurch bereits eine gegenseitige Anziehungskraft besteht, hat ebenfalls gute Chancen eine feste Partnerschaft zu finden. Dabei kann man ruhig sowohl das Begehren als auch das Interesse offen mitteilen.

Dies geht zum Beispiel auch damit, dass man die eigene Begeisterung auf ein baldiges Date teilt.

Die Analyse zeigte zudem, dass zum Beispiel intellektuelle Gespräche über Wirtschaft, Politik oder ähnliche "schwere" Themen keinerlei Einfluss auf die Erfolgschancen haben. Wichtiger sind zwischenmenschliche Harmonie und Gemeinsamkeiten.

Quelle: gleichklang.at


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 3, Durchschnittsbewertung: 3,67 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse