Verliebt, verlobt, verheiratet:
So viele Singles hat Österreich
Laut Statistik.at leben aktuell mehr als 6 Millionen Menschen in Österreich. Bei einer Erhebung gaben 1.8 Millionen von ihnen an momentan Single bzw. alleinstehend zu sein. Das entspricht dann 29 Prozent der Gesamtbevölkerung. Parship wollte wissen, wieso diese Menschen in keiner Partnerschaft sind und wo die meisten Singles in Österreich leben.
Um an repräsentative Zahlen zu kommen, beauftragte Parship.at das Umfrageinstitut marketagent.com. Es wurden rund 450 Singles im Alter zwischen 18 und 69 Jahren in allen Bundesländern befragt. Die meisten Singles leben in Salzburg, Niederösterreich sowie Wien. Jeder Dritte aus diesen Bundesländern beantwortete die Frage nach dem Beziehungsstand mit "Single / alleinstehend". In Oberösterreich waren es 23 Prozent der Befragten und in der Steiermark 21 Prozent, also deutlich weniger Singles.
1,2 Millionen Singles in Österreich, also 80 Prozent sehnen sich nach Partnerschaft.
Wie lange ohne Partnerschaft?
Elf Prozent der weiblichen Befragten und drei Prozent der männlichen sind mit ihrem Single-Dasein völlig zufrieden. Die Mehrheit wünscht sich einen Partner.
Jeder Zweite ist bereits über drei Jahre ohne Partnerschaft. 15 Prozent der Singles hat noch gar keine Beziehungserfahrung. Jedoch betrifft das meist Menschen unter 30 Jahren. Hier gaben 40 Prozent der Teilnehmer an, noch keine Beziehung geführt zu haben. Bei den ü30-Jährigen pendelte sich der Durchschnitt bei circa fünf Prozent ein.
Bei den Jüngeren wünscht sich 26 Prozent eine Partnerschaft. Caroline Erb, Parship-Psychologin, dazu:
Dass fast jeder zweite Single unter 30 Jahren noch keine Beziehungserfahrung hat, ist bemerkenswert. Es scheint, dass die Jungen sich Zeit lassen und erst später binden wollen. Die Zahlen deuten darauf hin, dass sich ab 30 Jahren das Blatt wendet und längerfristige und verbindliche Partnerschaften entstehen.
Ansprüche der Singles
Österreichische Singles achten bei der Partnersuche auf bestimmte Werte. So spielt für 62 Prozent das Alter eine Rolle, für 45 Prozent die Angabe zum Alkoholkonsum, 42 Prozent Rauchgewohnheiten und den aktuellen Wohnort.
Der direkte Vergleich: Was ist besser für Sie geeignet?
Parship oder Elitepartner?
Weibliche Singles legen zudem mehr Wert auf den Bildungsgrad und die politische Einstellung als die Herren. Beim Bildungsstand achten 30 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer auf Gleichwertigkeit. 31 Prozent der Frauen interessiert sich für die politische Einstellung, dem gegenüber stehen 22 Prozent der Männer.
Männer achten im Gegensatz zu den Frauen mehr auf das Gewicht des Gegenübers (42 Prozent der Männer vs. 20 Prozent der Frauen). Und auch auf die sexuelle Experimentierfreudigkeit achten Männer mehr als Frauen (29 Prozent vs. 14 Prozent).
Regionale Unterschiede
Steirische Singles interessiert vor allem der Musikgeschmack eines potenziellen Flirts. 33 Prozent sprechen in der Kennenlernphase vermehrt über Musik. Bei den Oberösterreichern finden das Thema nur 10 Prozent interessant.
30 Prozent der Oberösterreicher lehnt Verschwörungstheorien ab, in Kärnten spielt dieses Thema eine wesentlich geringere Rolle mit 14 Prozent.
Wer 2022 sein Single-Dasein beenden möchte, findet mit Parship eine seriöse und vor allem erfolgreiche Partnervermittlung. Mit dem Singlebörsen-Führerschein können Sie Parship 3 Tage lang als Premiummitglied völlig kostenlos ausprobieren.
Quelle: parship.at
Hier können Sie sich verlieben:
Mehr News von Singlebörsen:
Danke für das Vertrauen!
Empfohlen u.a. von: